Seite wählen

Wie funktioniert Bürgerbeteiligung?

 

Beschreibung:

„Die Politik macht doch eh was sie will.“, „Ich würde es so machen.“, „Ich kann ja nichts ändern.“, „Wenn ich was zu sagen hätte, dann…“

Sind Bürgerbeteiligungen die Lösung für alles? Nein. Und dennoch kann die gezielte Beteiligung von Bürger*innen zu einer höheren Akzeptanz und Verbundenheit mit der Politik führen. Wichtig ist es bei Bürgerbeteiligungen die geeignete Form der Beteiligung danach zu wählen, was das Ziel der Partizipation ist. Nicht jede Methode eignet sich für jede Frage, nicht jede Gruppe nimmt jede Methode an. Wichtig ist immer die sorgfältige Planung, Vorbereitung und Nachbereitung der Beteiligung.

 

Inhalte:

  • Einstieg und Überblick
  • Beteiligungsformen
  • Beispiele
  • Zielorientierte Beteiligung
  • Planung, Vor- und Nachbereitung von Beteiligungsformaten
  • Austausch und Diskussion der Teilnehmenden

 

Zeitansatz:    

Tagesveranstaltung oder Wochenendveranstaltung

p

Interesse an der Buchung des Seminars?

Jetzt Anfrage an: mail@derkleinearbeiter.de